Digitalisierung und Automation sind die wichtigsten Hebel für Effizienzgewinne im Privat- und Firmenkunden-Banking. Durchgängige Prozesse mit hohem Self-Service-Anteil charakterisieren die aktuelle und künftige Entwicklung. Außerdem setzt die genossenschaftliche FinanzGruppe (GFG) verstärkt auf innovative Produkte und Dienstleistungen für das Firmenkundengeschäft.
Privat- und Firmenkunden-Banking: Zielbild 2027
Die Roadmap des „Zukunftsbankings“, des zentralen Bausteins für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit der Genossenschaftsbanken, beschreibt die forcierte Weiterentwicklung des Firmen- und Privatkunden-Bankings. Das Zielbild soll bis 2027 erreicht sein. Im Vordergrund stehen Effizienz und Transparenz, der Fokus liegt auf automatisierten Ende-zu-Ende-Prozessen im Self-Service.
Im Zukunftsbild nutzen Firmenkunden ein komfortables, digitales Banking und haben gleichzeitig einfachen Zugang zu einem Berater oder einer Beraterin. Geschäfts- und Gewerbekunden können per OnlineBanking und VR Banking App vieles selbst erledigen (hohe Self-Service-Ausrichtung), genießen bei Bedarf aber weiterhin eine digital-persönliche Beratung.
Auch Privatkunden nutzen künftig ein modernes Mobile-first-Banking, ohne die Nähe zu ihrer Bank zu verlieren. Wie beim Firmenkunden-Banking ist auch hier eine wesentliche Verbesserung in der VR Banking App und im OnlineBanking vorgesehen. Automatisierte Ende-zu-Ende-Prozesse im Self-Service sind der Normalfall – bei gleichzeitiger persönlicher Beratung zu komplexeren Themen.
Bankbereiche Markt und Marktfolge profitieren vom Zukunftsbanking
Automatisierung und Digitalisierung entlasten die Beratung und schaffen mehr Zeit für Kundenbetreuung und Vertriebsaktivitäten. Dabei haben die Berater*innen volle Transparenz hinsichtlich Kundenaktivitäten und Kundenbedürfnissen. Außerdem verbessert die Unterstützung mit digitalen Werkzeugen die Beratungsqualität kontinuierlich.
In der Marktfolge ermöglicht die Automatisierung einfacher Prozesse, sich auf komplexere Vorgänge mit höherer Wertschöpfung zu konzentrieren. Die Verbindung und Sicht auf den Beraterprozess erleichtern die Zusammenarbeit zwischen Markt und Marktfolge. Und auch hier helfen digitale Werkzeuge, Aufgaben schnell und einfach zu erledigen.
Weitere Potenziale im Firmenkundengeschäft heben
Um Lösungen für die Banken schneller zu entwickeln, wurde das Firmenkundengeschäft als Kerngeschäftsfeld innerhalb der GFG noch stärker in den Fokus gerückt. Ein Beispiel dafür war der Erwerb der FinCompare im Dezember 2020, um in das zukunftsträchtige Plattformgeschäft im Finanzierungsbereich für kleine und mittelständige Unternehmen einzusteigen.
Im selben Jahr gründeten Atruvia und die BMS Consulting GmbH die BMS Corporate Solutions GmbH (BMS CS) als Joint Venture und Kompetenzcenter für Lösungen im Firmenkundengeschäft. Ein Fokus lag schon bei der Gründung auf der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen. BMS CS hat sich seither sehr positiv entwickelt und brachte die besten Voraussetzungen mit, weiter zu wachsen und sich im Markt zu etablieren.
Kompetenzcenter: BMS Corporate Solutions neu strukturiert
Im nächsten Schritt – Anfang 2023 – sind der Banking-Bereich der BMS Consulting und die Eudemonia Solutions AG, eine auf das Firmenkundengeschäft spezialisierte Software-Entwicklungstochter der BMS-Gruppe, in die bestehende BMS CS übergegangen. Das sichert die langjährige Firmenkundenexpertise der BMS-Gruppe für die GFG nachhaltig.
Die Neustrukturierung der BMS CS geht mit einer neuen und erweiterten Geschäftsführung einher. Die beiden Gründerväter des gemeinsamen Joint Ventures, Peter Limmer und Dr. Andreas Siemes, übergaben die Leitung an Dr. Klaus Segbers, Michael Luks und Markus Kons. Die neue Dreierspitze bringt umfassende Kenntnisse im Software- und Beratungsgeschäft innerhalb der GFG mit, der Fokus liegt auf der strategischen und technologischen Ausrichtung des Unternehmens.
Mit jetzt 150 Mitarbeitenden wird das Kompetenzcenter für Firmenkundenlösungen in der Atruvia-Unternehmensgruppe weiter gestärkt und ausgebaut. Damit ist das Firmenkundengeschäft als Wachstumstreiber quantitativ und qualitativ zukunftsfähig aufgestellt.