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Omnikanalplattform ­ Erträge und Effizienz deutlich steigern

Schon immer war die vertrauensvolle Kundenbeziehung vor Ort eine der größten Stärken der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Diese Stärke überträgt Atruvia in die digitale Welt des Bankings und baut sie weiter aus.

Mit dem neuen OnlineBanking und der VR Banking App hat Atruvia in den letzten beiden Jahren die digitale Kundenschnittstelle neu definiert und aufgebaut. Die VR Banking App ist inzwischen eine der bestbewerteten Banking Apps in den App Stores, die Nutzungszahlen steigen dynamisch an. Nach der erfolgreichen Umstellung der Zugangswege auf der Kundenseite folgt jetzt der neue zentrale Zugangsweg auf der Bankenseite.

BankingWorkspace auf der Omnikanalplattform

Der BankingWorkspace ist der neue Arbeitsplatz für Bankmitarbeitende, der den derzeitigen „BAP“ im klassischen Bankverfahren über die kommenden Jahre sukzessive ablösen wird. Mit seinen modernen und intuitiven Oberflächen sorgt er als zentrale Anwendung für mehr Effizienz im gesamten Arbeitsalltag der Banken.

Nach den erfolgreichen technischen Tests im vierten Quartal 2022 läuft jetzt die Pilotierung. Das nächste Etappenziel: Überführung der Anwendungen und Prozesse der Omnikanal-Beratersicht in den BankingWorkspace. Damit profitieren zuerst die kundennahen Bereiche der Banken von den Mehrwerten des neuen Bankarbeitsplatzes, zum Beispiel vom schnellen Einstieg in die Fachthemen und Produkte. Dabei werden genau die Informationen angezeigt, die aufgrund der Bearbeiterrolle und dem gerade zu bearbeitenden Prozess relevant sind. Das schafft Übersichtlichkeit und Transparenz.

BankingWorkspace: Mehrwerte des neuen Bankarbeitsplatzes
BankingWorkspace: Mehrwerte des neuen Bankarbeitsplatzes

Prozessautomatisierung schreitet voran

Die Integration der Bankprozesse in die Omnikanalplattform ermöglicht eine durchgängige Ende-zu-Ende-Betrachtung und bildet die Grundlage für eine durchgängige Prozessautomation. Die damit verbundene Verarbeitung im Hintergrund ist schneller, die Effizienz steigt, die Kosten sinken.

Mitte 2021 hatte Atruvia mit der Automatisierung erster Prozesse begonnen. Ende 2022 waren 24 automatisierte Prozesse auf der Omnikanalplattform produktiv, 19 davon im Breiteneinsatz. Im vergangenen Jahr lag der Fokus auf Prozessen in den Bereichen Immobilienfinanzierung und Gewerbliche Finanzierung.

Smart Data: Vertriebspotenziale im Omnikanal erschließen

Kundennähe setzt voraus, dass auch digitale Services individuell und persönlich sind. Daher gewinnen der datengetriebene Vertrieb, KI, Smart Data und Smart Analytics auch in der genossenschaftlichen Finanzgruppe (GFG) mehr und mehr an Bedeutung.

Um die Technologie- und Produktkompetenzen in der GFG zu bündeln und auszubauen, haben Atruvia und DZ BANK Gruppe im November 2022 eine Smart-Data-Gesellschaft gegründet, an der sich 2024 auch die Genossenschaftsbanken beteiligen können. Das neue Unternehmen, die Truuco GmbH, unterstützt die Institute, schnell signifikante Ertragspotenziale durch eine optimierte, datengetriebene Kundenbearbeitung im Omnikanal zu erschließen. Neben den Ertragssteigerungen ermöglichen die weiterentwickelten Smart-Data-Kompetenzen, die Effizienz im Vertrieb zu erhöhen und die Kundenbindung zu verbessern. Damit bleibt die enge Kundenbeziehung – die Kernidentität der GFG – auch im digitalen Zeitalter aufrechterhalten.

Die neue Gesellschaft startete im April 2023. Sie verantwortet die Smart-Data-Modelle und den Impulsmanager (einschließlich Next Best Action) und wird das Leistungsportfolio gemeinsam mit den Genossenschaftsbanken weiterentwickeln. Zusammen mit GFG-Partnern unterstützt Truuco die Banken außerdem dabei, den Impulsmanager und die Smart-Data-Modelle (agree21SmartData-Affinitäten) in ihren Häusern gewinnbringend einzusetzen.