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Finanzberichte

Grußwort des Aufsichtsrats
Jahresabschluss von Unternehmen und Konzern zum Download
Kurzprofile der wichtigsten Konzerngesellschaften

Sehr geehrte Aktionärin,
sehr geehrter Aktionär,

2022 war erneut ein Jahr voller Herausforderungen. Der Ukraine-Krieg begann und führte zu steigenden Energiekosten, Verknappungen von Rohstoffen und Störungen in Lieferketten. Inflation und ein steigendes Zinsniveau waren die Folge und wirkten sich vielfältig auf die Banken und deren Kunden aus und verstärkten den wachsenden Markt- und Wettbewerbsdruck.

Die Entwicklung des digitalen Bankings, die schon in der Coronakrise an Dynamik zugenommen hatte, führt uns deutlicher denn je vor Augen, dass Atruvia einer der wichtigsten Faktoren für die künftige Wettbewerbsfähigkeit der Volks- und Raiffeisenbanken ist: Die Banken modern und effizient aufzustellen und in Ihrer Digitalisierung zu unterstützen ist das gesetzte Ziel des Digitalisierungspartners Atruvia.

Atruvia konnte im Jahr 2022 wichtige Fortschritte auf dem Weg zum digitalen Banking erzielen. Nach den Anlaufschwierigkeiten im ersten Quartal haben das OnlineBanking und die VR Banking App als die neuen digitalen Zugangswege ein gutes Niveau erreicht – die Omnikanalplattform läuft stabil und bietet nun eine optimale technologische Basis für weitere Entwicklungen. Damit hat die 2018 gestartete Digitalisierungsoffensive der genossenschaftlichen FinanzGruppe ihre Ziele erreicht. Gegenüber dem Wettbewerb konnten wir aufholen.

Neben diesen Fortschritten auf der Omnikanalplattform hat Atruvia 2022 noch weitere wichtige Themen im Rahmen ihrer Strategie erfolgreich umgesetzt: der zweite erfolgreiche Jahresabschluss unter agree21Finanzen, die Gründung der Truuco GmbH zur Bündelung von vertriebsnahen Smart Data Aktivitäten gemeinsam mit Partnern im Verbund und die erfolgreiche Pilotierung erster Kunden auf die neue Kollaborationsplattform M365. Nicht zu vergessen ist auch, dass Atruvia stets ein zuverlässiger Partner im Umfeld von immer stärker werdender Cyberkriminalität ist.

Jedoch haben wir auch die Erkenntnis gewonnen, dass wir noch lange nicht am Ziel angekommen sind. Mit dem „Zukunftsbanking“ als logischer Fortsetzung der Digitalisierungsoffensive wird Atruvia daher die Digitalisierung und Automatisierung des Bankings ab 2023 weiter mit Nachdruck vorantreiben. Im Fokus stehen dabei der systematische Ausbau der Omnikanalplattform – einschließlich dem neuen digitalen Zugangsweg für die Bankmitarbeitenden – und die forcierte Weiterentwicklung des Firmen- und Privatkunden-Bankings.

Ich bin mir sicher, dass die genossenschaftliche FinanzGruppe mit ihren Werten das optimale Fundament bietet, entschlossen den begonnenen Weg zum digitalen Banking fortzuführen und damit die Effizienz im Bankalltag weiter zu steigern, die Wahrnehmung auf die Banken zu erhöhen, Ertragspotenziale zu realisieren und neue Kundengruppen zu gewinnen.

Jürgen Brinkmann
Vorsitzender des Aufsichtsrats

Kurzprofile der wichtigsten Konzerngesellschaften

Ratiodata SE, Frankfurt am Main

Die Ratiodata SE ist seit über 50 Jahren Systemhauspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und mehrfach ausgezeichneter IT-Dienstleister und Managed Service Provider. Für unsere Kunden aus Banken und regulierten Branchen liefern wir zertifizierte Qualität und Sicherheit. Zur Ratiodata Gruppe gehören die Ratiodata Luxemburg, die Ratiodata Romania (RaRo) und die Accesa IT Group.

Leistungsfelder

  • IT-Infrastruktur & Arbeitsplatz-Systeme

  • Kommunikations-, Kollaborations- & Konferenzsysteme

  • Netzwerk & Sicherheit

  • Nearshore Software- & IT-Services

  • SB-Systeme & Sicherheitslösungen

  • Scan- & Dokumenten-Services

Dienstleistungen

  • Hardwarebeschaffung & Rollout

  • Managed, Field & Campus Services

  • Betankungs-, Reparatur-, Test- & Zertifizierungs-Zentrum

www.ratiodata.de
Ratiodata Geschäftsbericht 2022
Ratiodata auf LinkedIn

Mitarbeitende der Ratiodata Gruppe: 2.437
Umsatz der Ratiodata Gruppe: 374,8 Mio. Euro
Betriebsergebnis der Ratiodata Gruppe: 7,1 Mio. Euro

parcIT GmbH, Köln

Die parcIT bietet markterprobte und stetig weiterentwickelte Werkzeuge für die Banksteuerung. Die VR-Control-Verfahren und -Dienstleistungen als Teil der Steuerungsbank in agree21 enthalten die Methoden und Prozessmodelle. Dazu gehören im Kern die Modellierung und Validierung von Ratingverfahren, die Konzeption und Weiterentwicklung von Kreditportfoliomodellen sowie die Risiko- und Steuerungsverfahren für weitere Risikoarten. Die Softwarefamilie VR-Control/okular fußt auf den VR-Control-Verfahren und umfasst Software zu den Steuerungsbereichen Kundengeschäft, Adress-, Markt- und Liquiditätsrisiko, Gesamtbanksteuerung und Kapitalplanung sowie operationelle Risiken. Darüber hinaus enthält sie Module für Risikotragfähigkeit, Kostenmanagement, Accounting nach IFRS und Meldewesen. Mit der Plattform okular-Tools bietet die parcIT Übergangs- und Ergänzungslösungen zu VR-Control an. Dazu gehören u. a. Programme zur Immobilien- und Beteiligungsrisikomessung sowie zur Kalkulation von Pauschalwertberichtigungen nach BFA 7.

www.parcit.de

Mitarbeitende: 403
Umsatz: 68,9 Mio. Euro
Betriebsergebnis: 3,5 Mio. Euro

Peras GmbH, Karlsruhe

Peras unterstützt als HR-Partner der Unternehmensgruppe Atruvia AG die Banken bei der digitalen Transformation ihrer Arbeitswelt. geno.HR-bietet hierfür eine vollumfängliche und anwenderorientierte Lösung: von der Entgeltabrechnung über das Personalmanagement bis hin zu Zeitwirtschaft und digitaler Personalakte. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch ein vollumfängliches HR Business Process Outsourcing, HR Consulting und die Peras-Lernwelt. Das Angebot schafft Freiraum für strategische HR-Aufgaben.

www.peras.de
https://www.linkedin.com/company/peras-gmbh

Mitarbeiter: 253
Umsatz: 37,5 Mio. Euro
Betriebsergebnis: 0,9 Mio. Euro

SERVISCOPE AG, Karlsruhe

Die SERVISCOPE ist zentraler Bankendienstleister für Business Process Outsourcing in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Sie bietet einen 24/7 Kundenservice über moderne Omnikanal-Services für die direkte Kundenbetreuung als auch in der Sachbearbeitung über standardisierte Prozesse an. Ihre Services für das Privat- und Firmenkundengeschäft basieren auf dem gemeinsamen Bankverfahren und den Standardprozessmodellen von Atruvia. Banken können mit Hilfe dieser BPO-Services ihre Personalkapazitäten optimal ergänzen, Kosten optimieren und den Kundenservice verbessern. Ergänzt wird das Leistungsangebot über weitere Spezial-Services des Tochterunternehmens SERVODATA wie die Kreditkarteninhaber-Hotline oder den bekannten Sperr-Notruf 116 116 für Karten und digitale Identitäten.

www.serviscope.de
www.servodata.de

Mitarbeitende: 348
Umsatz: 22,7 Mio. Euro
Betriebsergebnis: 0,8 Mio. Euro

BMS Corporate Solutions GmbH, Düsseldorf

Die BMS CS begleitet Volks- und Raiffeisenbanken dabei, sich konzeptionell und instrumentell im Geschäftsfeld „Firmenkunden“ zukunftssicher aufzustellen. Das Unternehmen bündelt als Kerngeschäftsfeld der Atruvia IT- und Fachkompetenz, um Banken bei der Digitalisierung des Firmenkund*innengeschäftes durchgängig zu unterstützen. Das Leistungsspektrum umfasst Data Analytics, Selfservices für Firmenkund*innen, Lösungen für die Genossenschaftliche Beratung und für komplexe Finanzierungen. Die Beratungs- und Einführungsleistungen der BMS CS unterstützen die Banken bei der Auswahl und dem optimalen Einsatz der passenden Lösungen.

www.bms-cs.de
www.fincompare.de
www.vrpa.shop

Mitarbeitende: 46
Umsatz: 24,0 Mio. Euro
Betriebsergebnis: 1,3 Mio. Euro